Glossar

CO2 (Kohlendioxid)
CO2 ist ein Treibhausgas, das aus Kohlen- und Sauerstoff besteht. Es ist ein natürlicher Bestandteil der Luft. CO2 entsteht vor allem bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe, wie z. B. Öl oder Kohle. Der CO2-Ausstoß hat Auswirkungen auf das Klima; ein hoher CO2-Anteil befördert die globale Erwärmung.

Klimadialog
Im Rahmen des Klimadialogs werden auf allen Ebenen der Union Vorschläge zur Einhaltung der Klimaschutzziele erarbeitet. Diese sollen in die politische Debatte eingebracht werden. Kurzfristiges Ziel ist es, innerhalb der Bundesregierung zu einem abgestimmten Vorschlag für wirksame Gesetze zum Klimaschutz zu kommen. 

Klimaeffekte
Klimaeffekte beschreiben Veränderungen des Klimasystems (etwa bei Temperatur, Jahreszeiten, Klimazonen und Niederschlag) die durch geänderte Einflussgrößen hervorgerufen werden. Diese Einflussgrößen können zum Beispiel eine Veränderung von Treibhausgasemissionen bzw. deren Gehalt in der Atmosphäre, Veränderung der Sonneneinstrahlung auf die Erde (etwa durch veränderte Stellung zur Sonne, Sonnenaktivität, Vulkanausbrüche) aber auch bewusste Veränderungen durch den Menschen als Reaktion auf den Klimawandel (zum Beispiel Aufforstung, Speicherung von CO2 oder Reflektionsmaßnahmen) sein. Zu beachten ist, dass Einflussgrößen und Klimaeffekte mitunter in Wechselwirkung stehen. So führt die Erderwärmung zum Auftauen des Permafrostbodens und dies wiederum zum zusätzlichen Freisetzen etwa des hochwirksamen Treibhausgases Methan und damit zu weiterer Erwärmung.

Klimakonsens
Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer strebt einen nationalen Klimakonsens an. Dieser Klimakonsens soll über die Grenzen der Parteien und der gesellschaftlichen Gruppen hinweg geschlossen werden. Mit ihm sollen gemeinsame Lösungen für das Einhalten der Klimaschutzziele gefunden werden.

Klimaziele
Mit dem Pariser Klimaschutzabkommen haben sich 197 Staaten das Ziel gesetzt, den globalen Temperaturanstieg langfristig auf deutlich unter 2 °C ggü. vorindustriellen Werten zu begrenzen. Ziel der deutschen Klimaschutzpolitik ist es, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent, bis 2040 um 70 Prozent und bis 2050 um 80 bis 95 Prozent ggü. 1990 zu reduzieren.

Pooling
Die Begriffe Pooling-Angebote oder Ridesharing bezeichnen Fahrdienste, bei denen sich Nutzer Fahrten mit anderen Menschen teilen. Die Dienste sind in mehreren deutschen Städten auf den Straßen unterwegs.