Mit gutem Beispiel voran!

Windkraftwerk

Mit gutem Beispiel voran!

Rund 2 Prozent des weltweiten Ausstoßes von Treibhausgasen kommen aus Deutschland. Das ist ziemlich viel. Noch mehr CO2 produzieren lediglich so bevölkerungsreiche Länder wie China, USA, Indien und Russland. Das zeigt: Alleine können wir das Klima nicht retten. Dennoch kommt Deutschland als Taktgeber eine bedeutende Rolle im weltweiten Klimaschutz zu. Denn unsere Industrienation hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Bis 2030 will Deutschland seinen Treibhausgasausstoß um 55 Prozent im Vergleich zu 1990 verringern. Im Klimadialog überlegen wir gemeinsam: Wie erreichen wir die Klimaschutzziele? Wie kann unser Land mit gutem Beispiel vorangehen?

Unser Ziel: Klimaschutz durch Innovation

CDU und CSU wollen Klimaschutz durch Innovation. Bei den Maßnahmen im Umwelt- und Klimaschutz wollen wir uns zudem an den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft orientieren. Wir meinen: Um die Menschen zu überzeugen, müssen die Maßnahmen umweltschonend, wirtschaftlich und sozial ausgewogen sein.