Strom aus Sonne – was geht da noch?

Solaranlage

Strom aus Sonne – was geht da noch?

Solarenergie braucht viel Sonne. Doch unser Himmel ist oft bewölkt. Ist Deutschland also der richtige Standort für Solarenergie? Richtig ist: Die Solarenergie ist ein wichtiger Baustein in der Energiewende. Dieser Bereich wächst. Allein 2018 stieg die Stromerzeugung aus Sonnenlicht um über 17 Prozent. Die Stromgewinnung auf diesem Wege hat sich seit 2010 vervierfacht.  Mit dem Klimadialog gehen wir der Frage nach, auf welchem Weg ein weiterer Ausbau der Solarenergie möglich ist.

Unser Ziel: Mehr Energie aus Wetterelementen

Für CDU und CSU ist klar: Solarstrom ist ein wichtiger Bestandteil unserer Energiewende. Wir wollen auch deshalb den Ausbau der Solarenergie in Deutschland dauerhaft fördern. Unser Ziel: Bis 2030 sollen Erneuerbare Energien einen Anteil von 65 Prozent ausmachen. Darüber hinaus wollen wir dafür sorgen, dass das große Know-how deutscher Unternehmen in der Produktion von Solarzellen noch besser als bisher in die restliche Welt exportiert werden kann. Das ist gut für die deutsche Wirtschaft, stärkt Arbeitsplätze bei uns und hilft einem global wirkenden Klimaschutz.